Tische aus Kirschbaum

Kirschbaumtische aus heimischen Hölzern sind auch im Zeitalter der Designermöbel beliebt. Sie sind solide und bieten eine erfreulich warme Ausstrahlung, die im Kontrast zur reduzierten Formensprache moderner Möbel steht. Eine gelungene Mischung aus neuen und alten, europäischen und asiatischen, dunklen und hellen Möbeln belebt den Raum und schafft eine individuelle Atmosphäre. Ein Beistelltisch aus Kirschbaumholz kann dabei eine prominente Rolle einnehmen.

Ein Hoch auf den Massivholztisch

Nichts ziert eine Essecke mehr als ein Vollholztisch. Er erweist sich als langlebig und jedem Verwendungszweck angepasst. Mittels Auszugssystemen kann man ihn zur festlichen Kaffeetafel umwandeln. Am Nachmittag kann man Stoffbahnen am Esszimmertisch zuschneiden und am Abend eine fröhliche Doppelkopfrunde an ihm platzieren. Kirschbaumholz findet sich oft unter der Tischecke und darf wegen seiner Maserung auch ohne schützenden Belag bewundert werden. Mit den Jahren dunkelt der Kischbaum-Esstisch nach und erhält eine rötlich-braune Patina. Im Gegensatz dazu sieht ein Esstisch aus Presshölzern aus, als hätten sich Mäuse des Nachts nagend an ihm zu schaffen gemacht.

Kirschbaum - ein Holz für Liebhaber

Was dem einen sein Eichenholz ist, ist dem anderen die Buche oder das Kirschbaumholz. Fakt ist, dass wir heute für alle Edelhölzer variable Farbgestaltungen vornehmen können. Auch ein Baustoff wie Kirschholz geht mit der Zeit und passt sich den Wünschen der Konsumenten an. Beim Antikhandel Held erzählt man gerne über die Verwendung des Kirschbaumholzes in Antik-, Jugendstil- oder Biedermeiermöbeln. Bei einem Schreiner wüsste man andere Inhalte und Aspekte zu vermitteln. Kirschbaumholz eignet sich besonders gut für einen Esszimmertisch, weil es mittelhart bis hart ist und deutlich leichter ausfällt als das Eichenholz. Zudem lässt es sich leicht verarbeiten. Man nutzt den Kirschbaum auch wegen seiner wunderbaren Rot-Töne seit Jahrhunderten im Möbelbau.

Moderne Multifunktionsmöbel

In heutiger Zeit müssen Möbel vielseitig verwendbar sein. Man schätzt es, wenige Möbel zu besitzen, die viele Funktionen übernehmen. Umso besser, wenn sie im Format veränderbar sind. Die Auszugssysteme von einst sind modernen gewichen, aber so viel hat sich auch im Zeitalter der Designermöbel gar nicht geändert. Ein Kirschbaum-Esstisch definiert von seiner Form her, welche Auszugssysteme in Frage kommen. Da der Tisch aus Kirschbaum meist eine Anschaffung für das ganze Leben ist, macht man sich vor dem Kauf Gedanken über Standort und Nutzung. Multiple Nutzungen kann man an einem Ausziehtisch genießen. Aber auch die Lösung aus zwei identischrn Esstischen in kleinerem Format findet ihre Fürsprecher. Man kann einen Esstisch in einem anderen Raum nutzen und nur bei festlichen Gelegenheiten des Esszimmertisch nach Bedarf vergrößern.

Sammelpunkt im Familienleben

Kirschholz-Esszimmertische sind im Familienleben von zentraler Bedeutung. Zu den Mahlzeiten versammelt sich die ganze Familie am Esstisch, zu anderen Zeiten halten sich einzelne Menschen daran auf. Der Esszimmertisch ist heutzutage vielfältigen Nutzungen unterworfen. Er ist familiärer Dreh- und Angelpunkt, Treffpunkt der Skat- oder Häkelrunde oder Schularbeiten-Tisch unter elterlicher Aufsicht. Je nach Bedarf wird das rotbraune Kirschenholz abgedeckt. Schaut man die Biedermeiertische bei Antikhaus Held an, stellt man sich sofort eine Familie im frühen neunzehnten Jahrhundert vor, wie sie an so einem Tisch speist. Damals kannte man noch ovale Kulissentische, die heute weitgehend ungebräuchlich sind. Man kann sie aber nach Originalvorbildern aus Kirschholz nachbauen lassen, wenn man ein Faible für antike Repliken hat.

Kirschbaumholz ist edel

Dass man die Kirsche zu den Edelhölzern zählt, ergibt sich auch aus ihrem edlen Look in verarbeiteter Form. Kirschbaumholz strahlt Gediegenheit ebenso aus wie es sich modernen Interpretationen öffnet. Von daher gefällt dieses Möbelholz jeder Altersgruppe. Ein Esszimmertisch aus Kirschbaumholz lässt sich mit modernen Materialien ebenso kombinieren wie mit traditionellen Standbeinen ausrüsten. Ein Tisch aus Kirschbaumholz findet sich in modernen Single-Wohnungen genauso wie in prächtigen Familienvillen. Im richtigen Ambiente machen sich historische Nachbildungen in Kirschholz prachtvoll. Sie widersprechen nicht einmal modernem Design.