Wir fertigen Esstische aus Tanne nach Ihren Wünschen!

Esstische aus Weichholz

Tannen sind vielseitig. Zum Möbelbau ist vor allem das Holz der Weißtanne prädestiniert. Allerdings nicht so gut wie andere Hölzer, denn die Tanne ist ein Weichholz. Es lässt sich aber gut verarbeiten, lackieren oder verschrauben und gleicht jedes kleine Manko durch einen anderen Vorteil aus.

Tannenholz für einen Esstisch?

Tannen- und Fichtenholz sind perfekte Konstruktions- und Bauhölzer. Man kann Tannenholz als Furnierholz nutzen und daraus Holzwerkstoffe - beispielsweise Sperrholz oder Faserplatten - herstellen. Insofern ist die Bedeutung im Möbelbau nicht zu verachten. Man kann problemlos einen Esstisch aus Tanne anfertigen, denn für einfache Möbelkonstruktionen ist Tanne sehr gut zu verwenden. Fichten-, Tannen- und Kiefernholz finden als typische Weichhölzer nicht die häufige Verwendung wie Buche, Nussholz oder Erle. Antike Weichholzmöbel stellte man aber häufig in der Gründerzeit, im Biedermeier oder im Jugendstil her. Kopien solcher historischen Unikate würde man wegen der längeren Haltbarkeit eventuell aus anderen Hölzern herstellen, aber ebenso gut könnte man sie aus gut abgelagerter Tanne fertigen. Was in der Gründerzeit gut genug war, hat auch heute einen Wert.

Esstische von Antikhaus Held

Antike Originale sind teuer, auch wenn es sich "nur" um einen Esstisch handelt. Vor allem die Skandinavier fertigten aus Nadelhölzern, die es bei ihnen reichlich gab, schöne Möbel an. Heute kostet eine dänische Nadelholz-Sitzbank aus der Gründerzeit knappe 2000 Euro. Das kann sich nicht jeder leisten. Einen soliden Esstisch mit historischem Touch kann man aber auch als Replik anfertigen, die nur ein Kenner vom Original unterscheiden könnte. Preislich wäre dies günstiger. Da Landhausmöbel vielen Menschen gefallen, kann das Antikhaus Held auf eine gute Auftragslage verweisen. Dass man sich hier mit den Qualitäten unterschiedlicher Hölzer bestens auskennen muss, versteht sich. Um individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, sind Kenntnisse alter Fertigungstechniken unerlässlich. Zugleich muss man aber auch verstehen, neue Auszugssysteme und Mechaniken in historische Vorbilder einzubauen.

Esstischgeschichten

Mancher Tannenholz-Esstisch, der Generationen überdauert hat und dank guter Pflege immer weiter vererbt wurde, könnte viele Geschichten erzählen. Als man erstmals an ihm speiste, war er vielleicht in einfacher Landhaustisch, an dem ein bäuerliches Ehepaar saß und Haferbrei aß. Dann wurde er möglicherweise ein Dachbodenfund, der jahrelang im unsichtbaren Raum schlummerte. Irgendwann wurde er entdeckt, vom Staub befreit und der Restaurierung im Antikhaus Held anheim gestellt. Schließlich wurde er möglicherweise dank liebevoller Restauration an ein Ehepaar mit Kindern verkauft, das gerade sein neues Landhaus einrichtete. An diesem imaginären Tannentisch hätten ganz verschiedene Menschen gesessen, ihr Leben in der jeweiligen Zeit gelebt und den Tisch fast nie besonders beachtet. Esstische sind in unserem Leben so selbstverständlich, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Was aber wären wir ohne sie!

Möbelrepliken nach historischen Vorbildern

Auch eine Esstischreplik kann Geschichte atmen. Immerhin wurde für einen Tannentisch ein Baum gefällt, der mehrere Jahrzehnte Lebensgeschichte auf dem Buckel hat. Sein Holz arbeitet noch lange, nachdem er gefällt wurde und belegt, dass es sich um einen lebendigen Werkstoff handelt. Der Nachbau historischer Möbel ist nicht nur aus preislicher Hinsicht interessant. Es stehen angesichts zahlreicher Interessenten auch einfach nicht genug Esstische aus früheren Zeiten zur Verfügung. Noch weniger haben sie die Formate, die unseren Raumverhältnissen angepasst wären. Somit gibt es gute Argumente, einen maßgefertigten Esstisch nach historischen Vorbildern anfertigen zu lassen. Wenn Kunden einen Esstisch aus Tannenholz haben möchten, der nach skandinavischen Vorbildern der Gründerzeit gefertigt wird, freut sich das Antikhaus Held, ihn anzufertigen. Auch Möbelrepliken sind meist Unikate und werden weitgehend von Hand angefertigt.

Replik oder Plagiat?

Möbelrepliken sind keine Plagiate. Ein Plagiat ist ein illegal angefertigtes Möbelstück eines bekannten Designers, für das man die Rechte nicht hat. Es gibt sich als Original oder erlaubte Kopie aus. Eine Replik ist ein originalgetreuer Nachbau, der auch also solcher gekennzeichnet wird.