Wir fertigen Gründerzeit Möbel nach Maß!

Gründerzeit Möbel zeichnen sich durch eine große Formenvielfalt aus. Diese Vielfalt ist es, die sie bis heute als Einrichtungselemente populär und begehrt macht. Denn während die Möbel anderer Epochen meist eine klare Formensprache haben, zeigt sich an Gründerzeit Möbeln, dass diese Epoche eine Zeit des Übergangs war – des Übergangs in die Moderne. Deshalb sind in den Möbeln zum einen sowohl Elemente des Historismus – also des damals Traditionellen – zu finden, jedoch auf der anderen Seite auch zahlreiche Ansätze von Neuem, für damalige Verhältnisse Modernem. Fachleute sprechen von einem Stilpluralismus in der Gestaltung. Auf jeden Fall sprechen Gründerzeit Möbel deshalb viele verschiedene Geschmäcker an. Ebenso wie sich die Gründerzeit-Künstler und -Möbelbauer der verschiedensten Epochenstile bedienten, so bedienten sie sich auch Anleihen aus den verschiedensten Kulturen. Vor allem für alles Orientalische ist eine echte Vorliebe im Design von Gründerzeit Möbeln festzustellen: Motive aus den Kulturräumen China, Japan, Türkei, Indien und dem arabischen Raum werden bevorzugt in diesen Möbeln aufgegriffen.


Vielfalt der Gründerzeit Möbel

Da die Gründerzeit auch große Fortschritte im industriellen Bereich bedeutete, hatte der Möbelbau damals plötzlich sehr viel mehr und professionellere Möglichkeiten zur Produktion von Einrichtungsgegenständen. Deshalb kam es nicht nur zu ersten Ansätzen der Massenproduktion von Möbeln, sondern auch zur Entwicklung völlig neuer Möbeltypen – zahlreiche Vertikos und Chaiselounges stammen beispielsweise aus dieser Zeit. Während diese neuen Möbeltypen eher durch das gehobene Bürgertum zur Einrichtung von Häusern und Wohnungen genutzt wurden, waren industriell in großer Stückzahl gefertigte und vom Design her oftmals eher schlicht und funktional gehaltene Möbelstücke auch für die Arbeiterschaft erschwinglich.


Gründerzeit Möbel: Restaurierung durch Experten vornehmen lassen

Gründerzeit Möbel auch in heutiger Zeit zu erhalten lohnt sich, denn sie gewinnen immer weiter an Wert. Da sie aufgrund von jahrzehntelanger Abnutzung oftmals nicht mehr wirklich schön aussehen, können Schränke, Stühle, Schreib- und Esstische, Kommoden und alle anderen Möbel aus der Gründerzeit fachmännisch restauriert werden. An eine solche Restauration sollte man jedoch nur einen ausgewiesenen Fachmann heran lassen – wie die erfahrenen Restaurations-Experten bei Antikhandel Held. Hier können Sie Ihre Erbstücke aus der Gründerzeit oder auch das ein oder andere Schnäppchen von der Auktion fachgerecht und materialschonend wieder aufarbeiten lassen.


Gründerzeit Möbel: Anfertigung durch Experten

Wer Gründerzeit Möbel für die Einrichtung seiner Wohn- oder Geschäftsräume haben möchte, ohne Stücke aus der Original Epoche zu besitzen, kann sich auch entsprechend designte Einrichtungsgegenstände nach Maß anfertigen lassen. Ganz im Stile – beziehungsweise im Stilmix – der Gründerzeit ermöglicht es modernes Tischlerhandwerk, vom Schrank über den Sekretär bis hin zu Bett oder Kommode alles originalgetreu neu herzustellen. Antikhandel Held ist auch für die Maßanfertigung solcher Möbel die erste Wahl! Lückenhafte Original-Ausstattung aus früheren Zeiten wieder komplett zu machen, ist ebenfalls kein Problem. Dabei kommen natürlich alle Holzarten zur Verwendung, die auch zur Gründerzeit selbst bereits im Möbelbau eingesetzt wurden.


Die Holzarten der Gründerzeit

Diese Holzsorten wurden bevorzugt für Gründerzeit-Möbel verwendet:

  • Nussbaum
  • Eiche
  • Fichte
  • Mahagoni


All diese Holzarten werden auch heute noch im Möbelbau verwendet und sind auch für Aufträge zur Anfertigung oder Restauration von Gründerzeit Möbeln beschaffbar.  


Die richtige Pflege von Gründerzeit Möbeln

Die richtige Pflege der Gründerzeit Möbel beginnt bereits bei der Wahl des Standplatzes. Denn die historischen Stück sollten weder in der Nähe von Heizkörpern noch in Räumen mit einer Luftfeuchtigkeit unter 40 Prozent stehen. Denn dort besteht die Gefahr, dass sich durch Austrocknung Risse bilden und die Möbel ernsthaft Schaden nehmen. Auch direkte Sonneneinstrahlung ist eher schlecht, weil das zum Ausbleichen führen kann. Darüber hinaus sollte regelmäßig mit Ölen und Wachsen die Oberfläche gepflegt werden. Doch Vorsicht! Finger weg von alkoholhaltigen Reinigungsmitteln! Die können die Oberfläche empfindlich beschädigen. Auch Wasser gilt es zu meiden – für die Reinigung also weiche, trockene Tücher nutzen und eventuelle feuchte Stellen so schnell wie möglich trocknen.