Wir fertigen Esstisch aus Kernbuche nach Maß!

Esstisch aus Kernbuche

Es scheint, als sei Kernbuchenholz der Deutschen liebstes Kind geworden. Oft ist es allerdings nur Buchenimitat oder Furnier, was einem begegnet. Buchenholz ist teuer. Zudem ist Kernbuchenholz nicht irgendein Buchenholz, sondern das Holz der Wildbuche. Die ist meistens lebhafter gemasert als die anderen Buchenarten, die sich diesbezüglich bekanntermaßen in Zurückhaltung üben.

Rotbuchen und Weißbuchen

Neben der Rotbuche gibt es auch die Hainbuche, deren Holz heller und weniger gemasert ist. Eigentlich kann man gar nicht von einer Maserung sprechen. Die besondere Kernbuchen-Zeichnung ist Prozessen im Inneren alter Buchen zu verdanken. Die Rotbuche bringt das Kernbuchenholz ganz besonders schön zur Geltung und wird daher bevorzugt im Möbelbau verwendet. Der Preis von Rotbuchen-Esstischen erklärt sich durch die Tatsache, dass nur alte Bäume, die relativ selten sind, diese schöne Maserung zeigen. Und nicht nur das: Kernbuche heißt dieses Holz, weil es nur im Kern der Buche vorkommt. Das macht es noch rarer. Trotzdem ist Kernbuche ein Trendholz im Möbelbau. Ein Esstisch aus Kernbuche ziert so manche deutsche Küche und manches Designer-Esszimmer.

Qualitäten der Kernbuche

Die wachsende Nachfrage nach Kernbuchenholz lässt den Preis steigen. Das ist fast schon absurd, denn zuvor sah man das rötliche Kernbuchenholz eher als minderwertig an. Bis 2000 lag der Preis für einen Kernbuchen-Esstisch weit unter dem, den man heute bezahlen muss. Auch heute ist Kernbuchenholz etwas Besonderes. Eine Tischplatte aus diesem edlen Holz sieht schöner aus als eine aus "normalem" Buchenholz. Forschungen zu Folge ist die Entstehung dieses Buchenkerns auf Verteidigungsmechanismen zurückzuführen, mit denen eine alte Buche Parasiten- oder Pilzbefall zu Leibe rücken möchte. An der Härte des Buchenholzes ändert sich dadurch aber nichts. Kernbuchenholz hat die bewährten Qualitäten, die Buchenholz im Allgemeinen auszeichnen.

Replikas antiker Holzmöbel

Immer mehr Menschen schätzen Buchenholz als geeignetes Holz für Tischplatten. Im Replikenbau wird die Färbung und spezifische Maserung der Kernbuche gerne verwendet. Daher bietet sich an, eine Replik historischer Tischformen in Buche umzusetzen. Im Antikhandel Held kann man sich über solche Möglichkeiten informieren. Wenn das Original unbezahlbar ist oder eine defekte Mechanik zum Ausziehen aufweist, kann eine Kopie modernen Standards gerecht werden. Man kann zudem ein Unikat erwerben, weil Repliken vielfach Handarbeit sind. Antike französische Kernbuchentische können eine Patina haben, die sie als ehrwürdig ausweist. Man müsste aber fast 4000 Euro für einen Esstisch aus dem Jahre 1850 bezahlen. Eine gut gemachte Replik aus Kernbuchenholz ist deutlich leichter zu finanzieren. Antike Esszimmermöbel haben einen eigenen Charme, der mit keinem Esstisch aus dem Möbelhaus zu vergleichen ist.

Essen an schönen Tischen

Zivilisierte Völker speisen seit einigen Jahrhunderten bevorzugt an Tischen. Wir essen mit Besteck und Geschirr und danken dem Himmel, dass wir warm und trocken an einem Kernbuchentisch sitzen dürfen. Wir genießen die Gesellschaft netter Menschen. Dank moderner Auszugsmechanismen können wir einen normal großen Esstisch um einiges verlängern. Die Formatwahl ist bei einer Replik nicht immer frei, aber doch in einem gewissen Rahmen individuell definierbar. Die Beinformen haben sich mit den Zeiten geändert, sind aber auch heute variabel wählbar. Tischplatte, Gewicht und Tischbeine müssen zueinander passen. Es macht keinen Sinn, dünne Beinchen unter eine schwere und breite Kernbuchen-Tischplatte zu montieren. Andererseits sieht nicht jeder Buchentisch mit einem Mittelfuß aus Stahl gut aus. Beides muss  stilistisch und optisch aufeinander abgestimmt werden.

Ein kerniger Esstisch

Wie Ihr Traum von einem Kernbuchen-Esstisch aussieht, können Sie möglicherweise bei Durchsicht verschiedener Webseiten im Internet ermitteln. Zum Thema Repliken kann man Ihnen beim Antikhandel Held Informationen, verwendbare Hölzer und Modelle vorstellen. Neben originalgetreuen Reproduktionen arbeitet man dort auch alte Kernbuchentische auf oder hat gelegentlich Originale aus dem Biedermeier oder anderen Epochen zu bieten. Falls Sie einen kernigen Esstisch aus dem Holz der Rotbuche suchen, finden Sie bestimmt bald etwas Adäquates.