Wir fertigen Esstische aus Ahorn nach Maß!

Esstische aus Ahorn

Ahornbäume sind mit ihren verschiedenen Unterarten auf Erden verbreitet und eignen sich daher bestens für den Möbelbau. Insbesondere die Vogelaugenahorne und Bergahorne sind beliebte Edel-Laubhölzer. Die Farbpalette der Holztöne reicht von weißlich-gelblichen Farbtönen bis zu rötlich-weißen Noten. Als Holz mittlerer Dichte ist Ahornholz elastisch, aber auch hart und biegefest.

Möbelbau mit Ahornholz

Als flexibler Partner im Möbelbau eignet sich Ahornholz ideal zur Verarbeitung. Man kann die Oberflächen unterschiedlich gestalten und sowohl Vollholzmöbel als auch furnierte Möbel damit bauen. Ob man beizen, lackieren oder polieren möchte, spielt keine Rolle. Die lebhafte Maserung des Vogelaugenahorns eignet sich, um edle Möbelstücke anzufertigen. In den fünfziger Jahren bevorzugte man Ahorn bei Schlafzimmermöbeln, Wohnmöbeln und Esstischen. Danach wurden im Möbelbau andere Hölzer wichtiger, vor allem Edelhölzer. Mittlerweile haben aber Kunsttischler und Möbeldesigner das Ahornholz neu entdeckt. Sie nutzen es zur Anfertigung von Einzelstücken oder Esstischen mit Intarsienarbeiten.

Zu Ruhm gekommen

Die häufigste Verwendung von Ahornholz findet man im Wirtshausbereich. Vollholz-Tischplatten in Gasthäusern bestehen häufig aus dem robusten Holz. Bergahorn nutzt man im Instrumentenbau. Es dient bei der Herstellung von Verzierungen und Resonanzböden an Zupf- oder Streichinstrumenten bzw. hölzernen Blasinstrumenten. Auch bei E-Gitarren sind die Hälse oft aus Ahornholz. Manche berühmte Hand hat schon Akkorde und Soli auf Ahornholz gezaubert. Angesichts der vielfältigen Verwendung des Ahornholzes kam auch mancher Esstisch zu Ruhm - beispielsweise, weil Adlige oder Könige daran ihre Speisen einnahmen. In manchem Möbelmuseum finden sich Esstisch-Originale, von denen das Antikhaus Held eine Replik aus Ahorn, Buche oder Esche anfertigen kann. Solche Liebhaberstücke zieren einen Raum in besonderem Maße.

Das moderne Esszimmer

Designermöbel, weißer Schleiflack und skandinavisches Design aus schwedischen Möbelhäusern prägen heute vielfach das Bild. Doch mancher schätzt einen robusten Esstisch, bei dem man das Naturholz in seiner ganzen Schönheit sehen kann. Das Esszimmer ist oft ein separater Raum. Andernfalls hat man meist eine Essecke oder nutzt eine große Küche dazu, den Esstisch aufzustellen. Ahornholz sieht in jedem Ambiente toll aus, auch in Designermobiliar. Farbliche und strukturelle Kontraste zwischen verschiedenen Oberflächen bereichern einen Raum. Warmes Ahornholz passt gut zu kühlem Edelstahl, durchsichtigem Glas oder einfarbigen Teppichen. Kontraste zwischen Schwarz, Weiß, Grau oder Rot und gemaserten Holzoberflächen sind genauso spannend wie die zwischen geraden und gebogenen Linien. Daher macht es auch nichts, wenn ein Esszimmertisch aus Ahornholz durch einen roten Hochzeitsschrank aus China konterkariert wird.

Variable Esszimmertische

Flexibilität im Einsatz ist bei Esszimmertischen beliebt. Man nutzt heute häufiger zwei kleinere Esstische, um verschiedene Nutzungen zu ermöglichen oder kauft einen ausziehbaren Ahorntisch. Die Ausziehmechaniken sind im Wesentlichen die gleichen geblieben, die man aus dem Elternhaus kennt. Heute kauft man aber nur noch selten einen ovalen Kassettentisch, sondern bevorzugt gerade Linien. Der runde Esszimmertisch passt am besten in Räume, die entsprechend viel Platz bieten. Schmale Räume verlangen nach einem langen Ahorntisch. Wenn man diesen ausziehen kann, sind große Familiengeburtstage oder gemütliche Kochabende unter Freunden kein Problem mehr. Der helle Ahorn-Esstisch ist ein Hingucker, der in seiner Schlichtheit überzeugen kann. Bei dunkleren Ahorn-Hölzern können schöne Maserungen zu sehen sein, die besonders gut wirken, wenn sie einfach klar lackiert und poliert werden.

Rustikal, modern oder antik?

Die Frage aller Fragen ist, ob der Esszimmertisch ein Landhausmodell, ein Designermodell oder ein antikes Stück sein soll. Antike Stücke erfreuen sich größerer Beliebtheit, doch Repliken sind natürlich deutlich bezahlbarer. Falls man einen Esstisch aus Ahorn nach historischen Vorbildern anfertigen lassen möchte, ist man bei www.antik-held.de an der richtigen Adresse. Viele Esstische aus dem Biedermeier oder Jugendstil bestanden im Original nicht aus Ahorn. Passt dieses aber besser zum Einrichtungsstil, spricht absolut nichts dagegen, das Original in Ahornhölzern nachzubauen. Das ist oft genauso schön und sogar preisgünstiger, als beispielsweise Teak oder Mahagoni zu verwenden.