Empire Möbel nach Maß!

Wer einen natürlichen und zugleich edlen Möbelstil sucht, könnte an Empire-Möbeln Gefallen finden. Die Stilrichtung Empire beginnt nach dem schnörkelreichen Rokoko und gehört in die Epoche des Klassizismus, der mit Vorliebe Stilelemente aus der Antike verwendete. Im Empire werden Möbel und Einrichtungsgegenstände zwar wieder schlichter, aber keineswegs unscheinbarer. Wie es der Name "Empire" (Kaiserreich) schon verrät, stehen diese Möbel für einen sehr repräsentativen und dekorativen Einrichtungsstil, der von höfischer Eleganz geprägt ist und eher an Fürstenhöfen praktiziert wurde.

Die Zeit des Empire umfasst die Zeit des Kaisers Napoleon und wird mit diesem eng in Verbindung gebracht. Napoleon hatte eine Vorliebe für Macht und Repräsentation und dafür sollten auch die Möbel dieser Zeit stehen. Das Empire umfasst die Jahre von 1795 - 1815. Nach der Abdankung Napoleons verlor dieser doch eher höfisch geprägte Möbelstil sein Bedeutung, denn das aufstrebende Bürgertum konnte sich die teuren Kombinationen aus Edelhölzern und Edelmetallen nicht leisten und setzte eher auf einen Stil von bürgerlicher Gemütlichkeit.


Kleine Stilkunde Empire-Möbel

Die Möbel des Empire sollten einen klassischen, aber feierlichen und repräsentativen Charakter haben. Diesen strahlen sie auch aus. Möbel aus dem Empire wirken durch ihre wuchtige, repräsentative Eleganz, die sie nicht zuletzt den verwendeten Edelhölzern wie Mahagoni, Ebenholz, Zeder oder Kirschbaum zu verdanken hat. Sitzmöbel aus dieser Zeit sind meistens etwas wuchtiger und mit dicken Polstern versehen. Sofas und Sessel haben an den Seitenteilen aufwändig verzierte Intarsien. Die Füße der Sitzmöbel sind teilweise sehr kunstvoll gestaltet und mit zahlreichen Schnitzereien versehen, z. B. Löwentatzen aus dem Tierreich oder nach mythologischen Vorbildern gestaltet. In Möbelstücke sind oft Säulenelemente integriert oder Pfeiler.

Ein neues Möbelstück, das im Empire neu auftauchte ist die Psyche, ein schwenkbarer Standspiegel, der aufwändig verziert und teils vergoldet ist. Er wird meistens seitlich von zwei Säulen eingerahmt, innerhalb derer er geschwenkt werden kann. Geld spielte keine Rolle in den Adelshäusern, in denen dieser Einrichtungsstil hauptsächlich praktiziert wurde. Deshalb wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet und liebevoll verziert. Es finden sich sehr viele antike Elemente wie Säulen oder Figuren aus der griechischen, römischen und ägyptischen Mythologie. Besonders schön und reich verziert präsentiert sich auch der Sekretär aus dem Empire, den es in verschiedenen Ausgestaltungen gibt. Als Holz wurde meistens Mahagoni oder Kirschbaum verwendet. In den Sekretären finden sich  viele Schubladen, anmutige Verzierungen und reichhaltige Intarsien, oft an den Seiten zwei Säulen nach antikem Vorbild. Das Erscheinungsbild wird abgerundet durch ornamentartige und feuervergoldete Metallbeschläge, die diesen Möbeln eine besondere Eleganz verleihen.


Empire Möbel restaurieren

Die Zeitspanne des Empire umfasste nur die Jahre von 1795 - 1815. Dieser kurze Zeitraum macht Empire-Möbel so besonders kostbar, weil sie so selten sind. Wer sich glücklich schätzen darf, ein solches Familienerbstück zu besitzen, wird es nicht mehr aus der Hand geben wollen. Wer kein Familienerbstück besitzt und ein solch exclusives Möbelstück sucht, ist bei Antikhandel Held in guten Händen, denn dort ist eine reiche Auswahl an Antikmöbeln vorhanden und die Fachleute von Antikhandel Held sind auch erfahren im Restaurieren von Antikmöbeln. Die Aufbereitung solch exclusiver Möbel sollte man ausschließlich in die Hände von Fachleuten geben.


Die Alternative: Nachbau von Empire-Möbeln

Wer Schwierigkeiten hat, originale Möbelstücke aus dem Empire zu finden, hat die Möglichkeit, sich Möbel aus dieser Zeit nach historischen Vorgaben aus dem Empire nachbauen zu lassen und kann so ein Unikat erwerben. Antikhandel Held ist auch auf dem Gebiet des Nachbaus von Empire-Möbeln bewandert und verfügt über die notwendigen Erfahrungen. Lassen Sie sich auch vom Fachmann über die Pflege von Empire-Möbeln beraten, damit sie lange Freude am besonderen Charme dieser Möbel haben.