Biedermeier Tisch - ob rund oder oval - Anfertigung nach Maß!

Im Biedermeier, einem um 1815 in Österreich entstandenen und etwa bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts anhaltenden Stil, wurden Tische für unterschiedlichste Bedürfnisse gebaut: kleine Arbeits- und Beistelltische, funktionale Schreibtische, Esstische und eigens für Gesellschaftsspiele gefertigte Tische.

Der historische Biedermeier Tisch: Vielfältige Modelle für vielfältige Ansprüche

Die Wohnkultur des Biedermeiers setzt auf „stumme Diener“, so auf niedrige Sofatische und kleine Beistelltische. Schubfächer sorgten für zusätzlichen Stauraum. Beliebt waren ebenfalls so genannte Demi Lune Tische: halbmondförmige Konsolentische, die mitunter aufgeklappt und zu kreisrunden Tischen umgebaut werden konnten.
Schreibtische wurden mit einer Reihe von Schubfächern und manchmal auch mit Aufsätzen ausgestattet. Hier konnte man spielend Ordnung halten. Wer sich heute an einen stilechten Biedermeier Schreibtisch setzt, braucht keinen Rollcontainer. Und anders als die Dutzendware der heutigen Möbelindustrie inspiriert ein stilechter Biedermeier Tisch mit seinen nostalgischen Formen bei der Arbeit.
Der typische Biedermeier Esstisch für Mahlzeiten, Gespräche und geselliges Zusammensein besaß oft eine ovale oder runde Tischplatte. Schon damals wurden Modelle mit Seitenklappen gebaut, die späteren Ausziehtischen vorgreifen. Ein Biedermeier Spieltisch besitzt Zargenkästen oder Schubladen für die Spielutensilien. Die Tischplatte konnte man zur Seite drehen oder aufklappen. Bisweilen wurden sogar Schachbrettmuster in die Platte eingelegt.

Charakteristische Gestaltungsformen des Biedermeiers

Das Biedermeier ist als sachlicher und funktionaler Stil in die Kunstgeschichte eingegangen. Dennoch entstanden stilvolle und sehr vielseitige Möbel. So kann ein Biedermeier Tisch schmale, gerade Beine oder elegante, säbelförmig geschwungene Beine aufweisen. Solche Tischbeine besitzen einen eckigen Querschnitt oder wurden kunstvoll gedrechselt. Andere Tische ruhen auf einem oder auf zwei Säulenfüßen, die entweder gerade oder konisch zulaufen und auf massive Holzsockel auftreffen. Manchmal wurden dekorative Kannelierungen angebracht. Bisweilen geht ein solcher Säulenfuß in drei oder gar vier geschweifte Volutenfüße über.
Biedermeier-Möbel wurden bevorzugt aus Kirschholz, Nussbaum, Ahorn, Birke, Esche oder Lärche gefertigt. Zugleich setzte man Ornamente oder Fadeneinlagen als dekorativen Schmuck ein. Aufgrund seines hohen Preises seltener verarbeitet wurde Mahagoni. Mahagoni findet sich oftmals nur als Furnier bei besonders prunkvollen Möbeln. Heute lassen sich historische Möbelstücke jedoch auch aus Mahagoniholz nachbauen.

Originalgetreue Biedermeier Tische des Antikhandels Held
Die Firma Antikhandel Held kauft und verkauft historisches Mobiliar. Gleichfalls restaurieren wir originale Stücke in sorgfältiger Handarbeit. Doch spezialisiert haben wir uns auf stilechte Nachbauten antiker Möbel. Unser Angebot reicht von einem klassischen Biedermeier Beistelltisch über Schreib- und Esstische bis hin zu Spieltischen. Jeder typische Biedermeier Tisch kann in beliebig hoher Anzahl bestellt werden.
Ein Nachbau bietet mehrere Vorteile. Zunächst bleibt ein Nachbau oftmals kostengünstiger als aufwändige Restaurierungen. Weiterhin lassen sich historische Formen mit modernen Standards verbinden, ohne dass eine Replik als solche zu erkennen ist. Beispielsweise setzt die Variante Biedermeier Tisch ausziehbar auf moderne Ausziehsysteme. Nicht zuletzt sind natürlich auch Sonderanfertigungen möglich.

Originalgetreuer Nachbau mit Maßanfertigung

Bei allen Nachbauten berücksichtigen wir Kundenwünsche. So können die verwendeten Hölzer und die Gestaltungsformen an bereits vorhandene Möbel und an das gesamte häusliche Ambiente angepasst werden. Auch bezüglich der Holzoberfläche haben unsere Kunden die Wahl: geöltes Naturholz, seidenmatte Oberflächen oder doch lieber Hochglanzoptik. Auf Wunsch setzen wir dekorative Einlagen und Furnierungen ein. Sowohl die Tischhöhe als auch die Größe der Tischplatte kann individuell angepasst werden.
Wünschen Sie eine Sonderanfertigung und haben Sie weitere Fragen zu unseren Leistungen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@antik-held.de.